ich bin autist

und berate dich gern bei allen fragen zum autismus-spektrum

stärken und schwächen

das autismus-syndrom zeichnet sich dadurch aus, dass davon betroffene menschen anders sind als neurotypische. aber sind wir nicht alle „anders“? und sind autist:innen etwa alle gleich?
hier hilft der begriff autismus-spektrum: wie etwa im licht-spektrum alle farben enthalten sind und alle farben sich unterscheiden, ist es auch mit uns menschen spektrum: keine ist wie der andere und am unteren rand verwischt auch die abgrenzung zu den „normalen“, denn wer hat denn schon keinen tick, keine besonderheit?

es gibt, sage ich mal, 200 merkmale, die typisch für autist:innen sind. dazu gehören schwächen und defizite, durch die wir als behindert klassiert werden. viele merkmale sind aber auch stärken, die uns auszeichnen. niemand weist alle diese merkmale auf, und wer nur wenige einzelne aufweist, ist deswegen noch nicht autistisch.

zuerst will ich dich mit den wichtigsten begriffen vertraut machen.

 

wenige fachbegriffe und nützliche kürzel

eine gängige selbstbezeichnung ist aspies. der begriff geht auf den wiener arzt hans asperger zurück, der während der nazi-herrschaft autismus beschrieben und autistische kinder begleitet hat. allerdings hat er auch die NS-Ideologie mitgetragen und „behinderte“ kinder in den tod geschickt, darum verwende ich persönlich und viele andere auch die begriffe aspie und asperger nicht mehr. auch die fachliche unterscheidung zwischen asperger und autismus ist nicht mehr zeitgemäß. wir gehören zum selben spektrum, unsere „behinderung“ ist klassiert nach icd-11.

ich spreche gern einfach vom spektrum, in dem alle platz finden, die nach ärztlicher auffassung beeinträchtigungen in der sozialen interaktion, der kommunikation sowie eingeschränkte, stereotype und repetitive interessen und aktivitäten haben. übersetzt heißt das: wir haben in der regel wenige, aber gute freund:innen, halten uns nicht an gängige gesprächsregeln und beschäftigen uns lieber mit den dingen, die uns interessieren. – klingt doch ganz gut!
weitergefasst nutze ich den begriff vom spektrum auch für alle menschen mit psychischen bzw. seelischen abweichungen vom neurotypischen status, also vom „normal“-fall. im spektrum wären also auch menschen mit zwangsstörungen, ad(h)s und ähnlichen neurodiversen besonderheiten. alle anderen nennen wir neurotypisch, oder kurz nt.

diese seite wird wachsen


wie in einem blog werde auf dieser seite nach und nach weitere themen hinzufügen, die sich mir in meiner beschäftigung (lesend, beratend, schreibend, begegnend) mit dem thema aufdrängen.

willst du auf dem laufenden bleiben? dann abonnier meinen newsletter, um als erste:r zu erfahren, wenn es so weit ist.

wenn du vertieften bedarf hast, schau dich auf meiner seite mit meinem beratungsangebot um, ich helfe gern.