beruf und berufung

seit 1995 arbeite ich als freier autor.

von mir sind 27 bücher in verschiedenen verlagen in deutschland, österreich und der schweiz erschienen, dazu einige geschichten und gedichte in anthologien und 5 geschichtenkalender. außerdem wurden mehrere theaterstücke aufgeführt.

meine bücher wurden in viele sprachen übersetzt: französisch, italienisch, rätromanisch, englisch, niederländisch, dänisch, katalanisch, koreanisch und chinesisch. es gibt auch einige in blindenschrift.

mein erstes buch ist 2001 erschienen, seither habe ich über tausend lesungen sowie hunderte fachreferate, workshops und schreibwerkstätten gehalten.

zu den wichtigsten auszeichnungen für meine arbeit gehören:

  • aufenthaltsstipendium des kantons zug  2020
  • ibby honour list für gufidaun  2010
  • arbeitsstipendium des landes mecklenburg-vorpommern  2009
  • printers club award, nominierung für wer liest, ist  2007
  • schweizer kinder- und jugendmedienpreis, shortlist für tamara und die liebe  2007
  • die 10 bremer besten, preis der kinderjury für tamara und die liebe  2005
  • deutscher jugendliteraturpreis, nominierung für mitten in der nacht  2003

     

„Mit Kindern auf Augenhöhe sein, ihre Fragen ernst nehmen, sie bestärken und unterhalten, ohne zu belehren, das ist es, was Bruno Blume mit seinen Büchern will und was ihm auch jedes Mal beeindruckend gelingt.“
Ruth Rousselange, Saarbrücker Zeitung

 

bild von jacky gleich aus meinem neuen buch meine größten erfolge in der liebe.