hoi zäme!

hier findest du ein paar infos über mich.
es gibt was zu sehen und zu lesen.
du kannst mich auch was fragen oder ein buch bestellen.

deine eltern, omas, onkel und lehrpersonen finden hier ihre infos.

mein leben – für dich zusammengefasst

1972   das ist mein wunderbarer lieblingsjahrgang. kennst du eine schönere zahl? – damit weißt du nun auch, dass ich schon ziemlich alt bin. also falls du rechnen kannst!
geboren bin ich übrigens in der schweiz: in zug.

1977   habe ich von meiner schwester lesen und schreiben und rechnen gelernt. das hat mir geholfen und mich zum außenseiter gemacht (na ja, wer mag schon kleine streber?!).
falls du dich fragst: doch, ich habe richtig schreiben gelernt. dass ich mich heute nicht mehr um die großschreibung kümmere, hat damit zu tun, dass ich für gleichberechtigung bin – zwischen allen buchstaben und allen menschen auch.

1978   da habe ich mich zum ersten mal verliebt! in fränzi! darüber schreibe ich in diesem buch (das ist für kinder ab etwa 12 jahren).

1982   mit zehn habe ich angefangen, selber geschichten aufzuschreiben. wie ich darauf gekommen bin? ha, das erzähl ich dir, wenn du mal an eine lesung von mir kommst. auf jeden fall wusste ich da schon, dass ich autor werden will!

1984   durfte ich ins gymnasium wechseln. ich war ein sehr guter schüler – außer im zeichnen, werken und schönschreiben! und beim verhalten gabs probleme … die zeit, die ich nicht zum lernen brauchte, nutzte ich zum blödsinn machen.
als ich nun jeden tag mit dem fahrrad in die stadt gefahren bin, hab ich mich richtig groß gefühlt. und mein leben ist damit tatsächlich besser geworden.

1988   mit 16 habe ich gemerkt, dass es unserer erde nicht gut geht, und ich hab auch gemerkt, dass ich etwas dagegen unternehmen kann: ich habe mit ein paar anderen flugblätter an autofahrer:innen verteilt. das thema umweltschutz ist für mich wichtig geblieben und kommt auch in meinen büchern immer wieder vor.
heute kannst du zum beispiel beim klimastreik oder bei fridays for future mitmachen.

1991   nun hatte ich meinen schulabschluss und war erwachsen. ich habe an drei verschiedenen universitäten studiert, dafür auch dänisch gelernt, und für viele zeitungen schlaue artikel geschrieben – aber schriftsteller bin ich noch lange nicht geworden.

1999   darum habe ich endlich mit allem aufgehört und bin von allem weggegangen! ich habe in meiner lieblingsstadt ganz allein ein zimmer gemietet und mir geschworen: wenn ich nach einem halben jahr nicht ein buch geschrieben habe, gebe ich meinen traum auf, dass ich autor werden könnte!

2001   was soll ich sagen: es hat geklappt! zwei jahre später ist mein erstes bilderbuch erschienen!

2001   den gleichen jahrgang wie mein erstes buch hat auch mein ältester sohn!
jetzt habe ich fünf kinder (die aber nicht alle geschwister sind! außerdem sind sie in drei verschiedenen ländern zur welt gekommen). und stell dir vor: 5 war schon immer meine lieblingszahl (und blau meine lieblingsfarbe neben rot).

2003   da hatte ich schon fast drei jahre in italien gelebt – was wunderschön war. trotzdem haben wir beschlossen, nach deutschland zu ziehen, wo wir dann zehn jahre lang gelebt haben (an drei verschiedenen orten).

2005   ui, in diesem jahr habe ich ein neues hobby (neben lesen, kochen und reisen) angefangen: alte häuser renovieren.
wir haben einen großen, kaputten bauernhof gekauft und daraus ein sehr schönes wohnhaus für die familie und unsere pferde, schafe, hühner, katzen, mäuse sowie fledermäuse und schwalben gemacht.

2005   nach vielen bilderbüchern erschien nun auch mein erstes buch für größere kinder (ab 10 jahren). wieder mal über die liebe!
besonders gefreut hat mich, dass dieses buch einige preise bekommen hat und auch von einer kinderjury ausgezeichnet worden ist: als eins der 10 bremer besten.

2006   schon wieder habe ich etwas neues angefangen: als regisseur. ich mache also auch theater – mit schauspieler:innen oder mit schulklassen oder einmal mit einem halben dorf (und die andere hälfte hat dann zugeschaut).

2009   ich kann die finger nicht von neuen sachen lassen: nun habe ich auch noch einen kleinen bio-laden bei uns auf dem land gegründet.

2012   in diesem jahr sind wir in die schweiz umgezogen, also ich bin zurückgekehrt, meine kinder musste in einem neuen land starten. über einen solchen umzug habe ich in diesem buch geschrieben (für jugendliche ab 13).

2013   während ich zwei jahre als buchhändler gearbeitet habe (nur so nebenbei, denn ich bin ja autor), habe ich in diesem jahr auch noch meinen eigenen kleinen verlag gegründet. nun mache ich also auch noch selber bücher, eigene und solche von tollen anderen autor:innen.

2020   seither ist nicht mehr viel neues passiert. ich habe viele bücher gemacht und ein drittes altes haus renoviert. wir haben unsere kinder aus der schule genommen und sie beim freilernen begleitet (ähnlich wie homeschooling, nur viel freier: nämlich die kinder haben selber bestimmt, was sie lernen wollten). und ich bin wieder mal umgezogen und wohne nun in luzern.

fotos und ein video

der italienische fernsehsender rai südtirol hat mich bei einer tamatom-lesung gefilmt und danach auch interviewt. hier kannst du dir die etwa 10-minütige sendung anschauen:

tamatom und die liebe

oben seht ihr zwei fotos von mir. die schüler:innen der 3. klassen sehen nach der lesung ziemlich gut gelaunt aus …

rechts oben ist eine collage mit fotos, die ich von der lehrerin nach der lesung im kindergarten gesehen habe: dort bin ich als dänischer geheimagent aufgetreten. das hat spaß gemacht!

die collage rechts zeigt einige meiner bücher, die in fremde sprachen übersetzt worden sind. es gibt noch mehr davon – auf dänisch zum beispiel, auf rätromanisch oder auf koreanisch …

leseproben aus meinen büchern

kontakt

jetzt weißt du so einiges über mich und meine arbeit. wenn du mehr erfahren möchtest, komm doch an eine meiner lesungen – oder du fragst deine eltern oder deine lehrer:in, ob sie mich nicht für eine lesung zu euch einladen möchten!

natürlich kannst du mich auch all die dinge fragen, die dich noch interessieren. oder wenn du etwas merkwürdiges in meinem buch entdeckt hast. oder du etwas nicht verstehst. oder falls du selber eine geschichte geschrieben hast und sie mir zeigen möchtest.
ich freue mich über eine nachricht von dir.

schön, dass du dir meine seite angeschaut hast.
tschüss, bis zum nächsten mal!